Dario Dinuzzi

Lehrer an der Tanzschule tanZdas

Dario stammt ursprünglich aus Italien und ist professioneller Performer, Choreograf und Bewegungscoach.
Ausgebildet in Ballett und zeitgenössischem Tanz ist er ehemaliger Tänzer von Aterballetto, Les Grands Ballets Canadiens de Montréal, Ballet BC und tanzt derzeit bei Tanz Luzern.
Als Freelancer nimmt Dario auch an verschiedenen Projekten in Europa und Kanada teil und erweitert seine Expertise in Street Performing, Tanztheater und Clownerie.
Im Laufe seiner Karriere hat Dario seine eigene Sprache als Choreograf entwickelt. Als Artist in Residence beim Ballet BC für zwei Jahre (14/15, 15/16) sowie im Auftrag mehrerer großer vorprofessioneller Tanzprogramme und Festivals wurden seine Arbeiten in Italien, der Schweiz, den USA und Kanada präsentiert.
Aktiv am Wachstum der Tanzgemeinschaft beteiligt, wird Dario seit 2010 eingeladen, Kurse und Workshops bei professionellen Kompanien, Universitäten und Tanzprogrammen wie Ballet BC, ArtsUmbrella, Lamondance, Modus Operandi, Simon Fraser University (Kanada) zu leiten; Ballet Preljocaj, Opera National du Rhin (Frankreich); Ballett Basel und TLT, Profitraining (Schweiz); Ballett Mannheim (Deutschland); B-Tanz (Taiwan); Codarts (Niederlande); SUNY-Kauf, FluxFlow-Tanzprojekt (USA); NOD (Italien); unter anderen…
2018 wurde Dario auch zertifizierter GYROTONIC® Instructor.
Nach Auftritten in der Mini-TV-Serie „Edible People“ und dem Film „Phil“ spielt Dario 2020 die Hauptrolle in dem Kurzfilm „YOKOMESHI“, der im VIFF in Vancouver gezeigt wird und von Filmregisseur Domenico Cutrupi inszeniert wird.
Im Jahr 2020 wurde Dario zusammen mit der Gründerin Mathilde Gilhet Co-Direktor des Pioniers „WE Program“, das sich der Unterstützung und Verbesserung der Bewegungsgemeinschaft auf der ganzen Welt widmet.